Von der Klassik bis zur Moderne


Der Verein ProMusica-Steiermark
wurde 2008 von Thomas Weinzerl gegründet.
Es werden 420 Kinder und Erwachsene
von 32 Musiklehrern an drei Musikschulen unterrichtet.



Wer wir sind


Bei "ProMusica-Steiermark" unterrichten professionelle Musiklehrer. Die Zufriedenheit der Schüler und Eltern liegt uns besonders am Herzen. Jeder einzelne Schüler wird in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen, gefördert und gefordert. Die Lehrer haben Freude am eigenen Musizieren und wollen diese Freude an die Schüler weitergeben. Wir arbeiten an der Schule mit innovativen Ideen. Wir sind spontan und reagieren auf die Zeichen der Zeit. Ständig sind wir in Bewegung, bieten an, fordern ein, installieren. Wir sind offen für Kritik. Ideen von außen sind uns willkommen.

Was wir anbieten


Es ist heute erwiesen, dass ein höherer Stand der Qualifikation erreicht wird, wenn die musikalische Förderung sehr früh einsetzt. Daher sind bei uns schon Eltern mit ihren kleinen Kindern willkommen und eingeladen, die Musik zu lernen wie eine Sprache. Ohne Pause können die Kinder die elementare Musikerziehung durchlaufen und darauf aufbauend ein Musikinstrument erlernen. So begleiten wir die Schüler über Jahre in ihrer musikalischen Entwicklung. Die ordnungsgemäße Berufsvorbereitung und Begabtenförderung sind uns ein besonderes Anliegen.



Wie wir an die Öffentlichkeit treten


Mit ihren Veranstaltungen schaffen unsere Schulen nachhaltige Begegnungen mit der Kunst des musikalischen Ausdrucks. Sie bereichern regelmäßig und abwechslungsreich das kulturelle Leben in den Regionen. Bei Vorspielen der Instrumentalklassen, Schülerkonzerten sowie der musikalischen Gestaltung von öffentlichen Anlässen präsentieren die Schüler ihre Arbeitsergebnisse. Die sich daraus ergebende Motivation ist wichtig für das Erzielen weiterer Lernschritte.

Wie wir uns finanzieren


Wir sind ein gemeinnütziger Verein der Bildungseinrichtungen erhält. Daher werden sämtliche Ausgaben ausschließlich über die Unterrichtsgebühren der Musikschüler finanziert. Gleichwohl nehmen wir aber öffentliche Bildungsaufgaben für Kinder und Jugendliche wahr.


ProMusica-Steiermark
Thomas Weinzerl
Kalvarienbergstraße 63
8081 Heiligenkreuz am Waasen

Tel: 0664 3332622
Fax: 03134/52545
eMail: Thomas Weinzerl